Rückblick und Presse

Gospelkonzert der Florida-Chöre am 20. Oktober 2017 in Osterath

Gospel-Benefizkonzert am 15. Juni 2014 in Krefeld-Uerdingen

Krefelder Gospelchor Grateful singt für Kinderhospiz

Am Sonntag, den 15. Juni singt der Gospelchor Grateful um 18.00 Uhr ein Konzert für das Kinderhospiz des Krefelder stups-KINDERZENTRUMS. Stattfinden wird das Benefizkonzert in der evangelischen Michaelskirche in Krefeld-Uerdingen. Kraftvolle Gospelmusik wird dann dort erklingen und der Erlös geht an einen Ort, der viel Kraft braucht.

Das stups-KINDERZENTRUM, ein Hilfsnetzwerk der DRK Schwesternschaft Krefeld für Kinder und Familien, hat in Krefeld ein in Deutschland bisher einzigartiges Konzept entwickelt und umgesetzt. Hier wird Familienhilfe und Integration gelebt. Behinderte und nichtbehinderte Kinder spielen und lernen gemeinsam. Und Familien mit einem schwerkranken oder sogar sterbenden Kind finden hier Hilfe in beinahe jeder Form. Die im stups angebotene sozialmedizinische Nachsorge umfasst eine umfängliche Beratung und Begleitung von Familien mit kranken oder viel zu früh geborenen oder behinderten Kindern. Neben einer integrativen Kindertagesstätte gibt es im stups auch ein Spiel- und Begegnungshaus, eine Kurzzeitpflege und nicht zuletzt das Hospiz. Familien mit einem todkranken Kind erfahren hier Unterstützung, Stärkung, Entlastung und Gemeinschaft. Das sind unschätzbar wertvolle Hilfen für Familien in einer dermaßen belastenden und traurigen Zeit.

Leider ist es so, dass jedes Kinderhospiz in Deutschland 5% seiner Kosten selber tragen muss. Daher ist natürlich auch das stups auf Spendengelder angewiesen. Der Chor Grateful –was zu Deutsch „dankbar“ heißt- möchte die Hospizarbeit im stups unterstützen und hat sich deshalb entschieden, ein Benefizkonzert für das stups zu geben.

Wer Lust hat, den Chor zu erleben und gleichzeitig dem stups etwas Gutes zu tun, der ist herzlich eingeladen, am 15.6.14 zu dem Benefizkonzert in der Michaelskirche in Uerdingen zu kommen. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Informationen über das stups-KINDERZENTRUM findet man unter:
www.drk-schwesternschaft-kr.de/stups_kinderzentrum.html

Gospel-Benefizkonzert am 8. Dezember 2013 in Krefeld-Traar

Wer sich der Gospelmusik und der Ev. Kinder- und Familienhilfe Bruckhausen verbunden fühlt, sollte den 8. Dezember 2013 fest einplanen. Um 18 Uhr sind "Grateful – Gospelchor Krefeld e.V." zu Gast in der Kirche der Gemeinde St. Josef und singen ein adventliches Gospelkonzert.

Wer "Grateful – Gospelchor Krefeld e.V." kennt, weiß worauf er sich freuen kann - wer den Chor noch nicht gehört hat, darf sich auf einen temperamentvollen und besinnlichen Gospelabend am 2. Advent freuen. Angelika Rehaag, langjährige Chorleiterin und Gründerin der "gospelacademy krefeld" trägt die Gospelmusik im Herzen. Ihre Liebe und langjährige Verbundenheit zur Musik hat sich auf den Chor übertragen. Immer wieder gelingt es ihr und den Sängerinnen und Sängern den gesungenen Glauben, die Nächstenliebe und Energie an das Publikum weiterzugeben.

Die ca. 50 Sängerinnen und Sänger machen sich in einer echten Herzenssache auf den Weg und singen für die Ev. Kinder- und Familienhilfe Bruckhausen (Kinderheim Traar) ein Benefizkonzert. Chorsängerin Inge Ocenasek setzt sich für das Kinderheim ein und hat die Patenschaft für das Benefizkonzert übernommen. Die Spenden werden benötigt, um die vielfältigen Projekte und Angebote des Kinderheimes für Kinder und Eltern lebendig halten zu können. Besonders das Heilpädagogische Reiten und Voltigieren ist eins der Angebote, das mit den Spenden weiter ausgebaut und unterstützt werden soll. Mit Hilfe von Pferden können Kinder und Jugendliche individuell und ganzheitlich gefördert werden. Der Umgang mit dem Lebewesen Pferd bedeutet ein hohes Maß an Motivation und ist deshalb hervorragend geeignet, Verhaltensauffälligkeiten wie Angst, Aggression, mangelndes Selbstvertrauen und schulische Verweigerung abzubauen.

Freuen Sie sich auf ein kraftvolles, adventliches Gospelkonzert der besonderen Art für einen wirklich guten Zweck!

Lassen Sie den Alltag eine Weile vor der Kirchentür und lassen Sie sich von der Gospelmusik anstecken.